Geschrieben von 19:24 Anleitung, Geruchsentferner, Haushalt, Küche

So gelingt die Geruchsbekämpfung nach einem Brand

Es geht ganz schnell: Du verbrennst etwas beim Kochen, vergisst eine brennende Kerze oder ein Kabel…
Frau flieht vor Rauchgeruch

Es geht ganz schnell: Du verbrennst etwas beim Kochen, vergisst eine brennende Kerze oder ein Kabel fängt Feuer – und schon brennt es in Deiner Wohnung. Wenn Du Glück hast, erkennst Du den Brand schnell genug und verhinderst ein Ausbrechen des Feuers. Der Brandgeruch setzt sich jedoch fast immer fest. Heute verraten wir Dir deshalb, wie die Geruchsbekämpfung nach einem Brand garantiert gelingt.

Dauert alles zu lange? Hier geht es zum schnellen Mittel gegen Brandgeruch.

So wird Brandgeruch langfristig entfernt

Mit diesen 5 einfachen Schritten wirst du Brandgeruch garantiert los:

1. Kräftig lüften

Und zwar so schnell wie möglich! Nachdem du den Brand gelöscht hast und keine Feuergefahr mehr besteht, lüftest du am besten in allen Räumen für mindestens eine Stunde. Öffne sämtliche Fenster und Türen, besonders in der Nähe des Brandherds.

Warum ist Lüften bei der Geruchsbekämpfung nach einem Brand so wichtig? Damit der Rauch und die darin befindlichen winzigen Partikel sich nicht in Ihren Wohnräumen festsetzen, sondern nach draußen ziehen! Wer außerdem Ventilatoren in der Wohnung hat, sollte sie einschalten. Das verbessert die Luftzirkulation zusätzlich.

Tipp: Wenn du Ruß oder Staubbeläge entfernst, benötigst du gekapselte Industriestaubsauger. Die bekommst du bei fast allen Werkzeugvermietungen in deiner Nähe. Oftmals auch in Baumärkten.

2. Verbranntes entsorgen

Entferne alle verbrannten Gegenstände oder Essen. Diese sollten nicht nur im Mülleimer landen, sondern komplett raus aus deiner Wohnung. Ansonsten verbreitet sich der Gestank weiterhin und bleibt in der Luft hängen. Unbedingt darauf achten, dass die Gegenstände bereits vollständig abgekühlt sind.

Wenn der Brandgeruch von einem angebrannten Topf oder einer Pfanne verursacht wurde, findest du hier ein paar Tipps wie du diesen reinigen kannst.

Tipp: Lebensmittel, die offen gelagert und in der Nähe des Brandherdes waren, solltest du ebenfalls entsorgen. Das gilt auch für in Papier oder Plastik verpackte Lebensmittel.

3. Oberflächen reinigen

Im diesem Schritt der Geruchsbekämpfung reinigst du sämtliche Oberflächen in den betroffenen Räumen. Also überall dort, wo der Brandgeruch wahrnehmbar ist. Verwende dazu ein Desinfektionsmittel oder z. B. rea-clean Bio-Reiniger. Wenn der Geruch sehr stark ist, empfiehlt es sich auch die Wände zu reinigen. Diese sollten aber zuallererst einfach nur abgebürstet werden, bevor hier feuchte Reinigungsmittel angewendet werden.

Tipp: Wenn möglich, solltest du Teppiche und Sofas vor der Reinigung für einige Stunden an die frische Luft stellen. Ruß von Möbelstücken kannst du außerdem gut mit Essigwasser entfernen.

4. Brandgeruchsentferner

Nun geht es dem Brandgeruch endgültig an den Kragen. Wie? Am besten mit unserem Brandgeruch-Entferner! Sprühe das Mittel einfach dünn auf alle betroffenen (und vorher gereinigten) Oberflächen, Möbel und Gegenstände. Für eine optimale Verteilung der Mikroorganismen am besten einen Ventilator einschalten. Nach der Wirkzeit von ca. 30 Minuten öffne ein weiteres Mal deine Fenster. Die Wirkung geht noch weiter, keine Sorge!

Achtung: Falls du die Oberflächen mit einem Desinfektionsmittel oder einem Antimikrobiellen Reiniger abgewaschen hast, solltest du mit der Anwendung des Brandgeruchs-Entferner einen Tag warten.

5. Brandgeruch aus Kleidung entfernen

Auch in Textilien setzt sich Brandgeruch gerne fest. Brandgeruch aus Kleidung zu entfernen erklären wir in einem separaten Beitrag.

Tipp: Je schneller du deine Kleidung reinigst, desto einfacher gelingt die Geruchsbekämpfung.

Geruchsbekämpfung Fazit

Unser Video erklärt diese Schritte auch nochmal im Schnelldurchlauf:

Die Geruchsbekämpfung nach einem Brand ist gar nicht so schwer. Du musst einmal kräftig lüften, verbranntes Essen oder Gegenstände entfernen, Oberflächen reinigen und den Brandgeruch am besten mit einem professionellen Geruchsentferner neutralisieren. Anschließend noch die Klamotten reinigen und schon bist du fertig.

Wir wünschen dir viel Erfolg dabei!

Aktualisiert am 24.02.2023

(Visited 3.365 times, 1 visits today)
Schlagwörter: , , , , , , , , Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2023
Schließen